Schnell, einfach und lecker!

Schon länger möchte ich Shakshuka selbst ausprobieren. Seit der leider coronabedingten Absage meiner Tel Aviv-Reise habe ich noch mehr Lust auf dieses israelische Nationalgericht. Die Reise und natürlich auch die Shakshuka-Verkostung in Israel werde ich nachholen!


Dieses Nationalgericht hat nicht nur einen extrem spannenden Namen (auf Deutsch eher unspannend: "Mischung"), es schmeckt auch wirklich ganz toll. Egal ob zum Frühstück oder zum Abendessen, es ist megapraktisch, weil es sehr schnell geht und man es super abwandeln kann, um verschiedenes saisonales Gemüse oder auch Reste zu verwerten.


Ich habe diese Woche am Gemüsemarkt viel Mangold gekauft (wie ihr vielleicht bereits schon gemerkt habt), auch der musste in mein Shakshuka hinein!

Mangold-Shakshuka

Zutaten (2 Personen)

½ Zwiebel

1 kl. Knoblauchzehe

½ Paprika (gelb od. orange, oder gemischt)

100 g Mangold

125 g Tomaten

50 ml Wasser

4 EL Tomaten passiert

1/2 TL Kreuzkümmel gemahlen

Salz, Pfeffer

2 Eier

1 Handvoll Petersilie

Zubereitung

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Paprika putzen und in ca. 2 cm breite Streifen schneiden. Mangold putzen und die hellen Stiele aus den grünen Blättern schneiden. Stiele in kleine Würfel schneiden, Blätter grob hacken. Tomaten grob hacken.

Öl in einer breiten Pfanne erhitzen, Paprika, Zwiebel und Knoblauch hineingeben und ca. 5 Minuten anbraten. Danach die Mangoldstiele dazugeben und ca. 3 Minuten mitbraten. Tomaten dazugeben, mit ca. 50 ml Wasser und 4 EL passierten Tomaten angießen und bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen.


Mangoldblätter unterziehen, mit Salz,Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken.

Die Eier einzeln in Schälchen aufschlagen. 2 Mulden in das Gemüse drücken und die Eier in die Mulden gleiten lassen.

Offen bei mittlerer Hitze ca. 6-8 Minuten stocken lassen. Petersilie grob hacken. Eier salzen und pfeffern. Shakshuka mit Petersilie bestreuen und servieren.

בתיאבון (Guten Appetit in Hebräisch)

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
  • Instagram
  • Facebook Social Icon

eSSthetisch

Diätologie

Logo_Endversion.png

© 2021 Irene Undeutsch | 4320 Perg | 9020 Klagenfurt | essthetisch@outlook.com

Impressum | Datenschutz

made with ♡ in Austria