top of page

Meine Lieblingssaison in der Küche

Willkommen in der Herbstküche!

Obwohl man ja sagen muss, vom Wetter her reden wir eher noch von Sommer. Und was passt neben Äpfeln und Birnen am besten in die Herbstküche? Für mich eindeutig Kürbis!

Der Kürbis mit seiner leichten Süße und seiner weich-samtigen Konsistenz ist besonders warm aus dem Ofen ein echtes Soulfood. Ob einfach im Ofen gebacken im Salat, selbstgemachte Ravioli, Kürbisbrot oder Aufstrich... ein Herbst ohne Kürbis Rezepte ist für mich nicht vorstellbar.

Heute hab ich für euch ein Rezept für einen Ofenkürbis-Hummus:


150 g Kürbispüree (ca. 350 g Hokkaidokürbis)

280 g Kichererbsen

40 g Tahin

3 TL Zitronensaft

1 Knoblauchzehe

2 TL Olivenöl

3 EL Wasser

Salz

½ TL Kreuzkümmel

½ TL Paprikapulver

½ TL Curry


Zubereitung:

Für das Kürbispüree: Kürbis halbieren und entkernen. In gleichmäßige Spalten schneiden und auf einem Backblech verteilen.

Bei 200°C Umluft ca. 20 Minuten backen bis der Kürbis weich ist.

Die Kürbisspalten zwischendurch einmal wenden und nach dem Backen auskühlen lassen.

Währenddessen die Kichererbsen abgießen, abspülen und den Knoblauch schälen.

Den abgekühlten Kürbis zusammen mit den Kichererbsen, dem Knoblauch, Öl, Wasser, Tahin und in einen Mixer geben und zu einer sämigen Masse pürieren. Ist die Masse zu trocken, gib nach und nach etwas Wasser oder Olivenöl dazu.

Kürbis-Hummus mit Salz, Kreuzkümmel, anderen Gewürze und Zitronensaft abschmecken.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page