top of page

Der Austrian Foodblog-Award geht in die nächste Runde

Aktualisiert: 14. Juli 2023

Ich liebe es, mit regionalem und saisonalem Obst und Gemüse zu kochen/backen. Da kam mir die diesjährige Kategorie des Austrian Foodblog Awards genau recht. Denn eine AFBA-Kategorie widmet sich dieses Jahr gemeinsam mit der Umweltinitiative MUTTER ERDE dem Thema Klima & Ernährung. Entstanden ist ein Kohlrabi-Carpaccio mit Rucola-Pesto und Beeren.


Bei meiner Kreation kommen beinahe alle Zutaten aus dem Garten meiner Eltern, das verwendete Pesto bereite ich selbst mit Walnüssen aus dem Garten und eigenem Olivenöl von Freunden aus Kroatien zu.


Somit ist mein heuriger erster Beitrag für den #afba23 für die Kategorie "Klima&Ernährung" mit "Mutter Erde" @muttererde_initiative fertig.

Drückt mir die Daumen :)




Kohlrabicarpaccio mit Rucolapesto und Beeren


Zutaten (2 Portionen)

1 kleine Knolle Kohlrabi (ca. 300 g)

4 TL Rucola Pesto

4 TL Balsamicoessig weiß

1 Handvoll karamellisierte Walnüsse

1 Handvoll Beeren aus dem Garten

Kräuter und essbare Blüten als Deko


Zubereitung

Kohlrabi schälen und mit einem scharfen Messer oder mit einem Hobel in sehr dünne, ca. 1 mm dicke Scheiben schneiden und die Scheiben wie Blütenblätter auf Tellern auslegen. Das Rucolapesto mit Balsamicoessig verrühren, evtl. etwas Wasser hinzufügen und auf das Kohlrabicarpaccio träufeln. Die karamellisierten Walnüsse, Beeren und Blüten und Kräuter auf dem Carpaccio verteilen. Evtl mit etwas Pfeffer bestreuen.


Tipps:

· Rezept für das Rucolapesto findet ihr unter meinen Rezepten. https://www.essthetisch.com/aufstriche-salate-und-suppen

· Nüsse in der Pfanne karamellisieren: Wasser mit Zucker aufkochen bis der Zucker anfängt leicht zu bräunen, Walnüsse dazugeben, Hitze reduzieren und unter ständigem Rühren im Karamell wälzen bis sich ein schöner Karamellüberzug gebildet hat. Aus der Pfannen nehmen und auf einem Backpapier einzeln verteilt auskühlen lassen.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page