top of page

Backen mit Liebe

Weiter geht's mit meinen Einreichungen für den Austrian Foodblog Award 2023.

Und bei diesem herrlichen Sommerwetter bleibt mir nichts anderes übrig als eine sommerliche Rezeptidee einzureichen. Ich verbinde mit dieser "Brotblume Tricolore" wunderschöne, laue Sommerabende mit Freunden, Grillereien mit der Familie oder ein Picknick im Grünen - das Rezept steht einfach für die LIEBE zum Sommer und die Farben "Tricolore" für die Vorfreude auf meinen Toskanaurlaub nächste Woche - LIEBE zum Urlaub.

Ich hoffe ihr genießt das sommerliche Wetter genauso wie ich. :)


Hier das Rezept für euch:


Brotblume "Tricolore"

Zutaten

1 Würfel Germ

300 g Wasser

600 g Dinkelmehl

2 TL Salz

50 g Olivenöl


40 g Basilikumpesto

40 g Frischkäse + 2 getrocknete Tomaten + kl. Handvoll Basilikum

40 g Tomatenpesto

1 EL Olivenöl + 1 Handvoll frische Kräuter


Zubereitung

Zunächst Germteig bereiten und zu einem homogenen Teig verkneten und für mind. 1 Stunde abgedeckt ruhen lassen. Ich lasse ihn gerne über Nacht im Kühlschrank ruhen.


Derweil die Tomaten und Basilikum fein hacken und zum Frischkäse dazugeben.


Die frischen Kräuter fein hacken und unter das Olivenöl mischen und für den späteren Gebrauch beiseite stellen.


Den Teig in vier gleichgroße Teile teilen. Jeweils zu einem Kreis ca. 26 cm (je nach Springformboden) Durchmesser ausrollen. Einen Teig auf einen Springformboden mit Backpapier legen, mit grünem Pesto bestreichen. Den zweiten Teig auflegen und die Ränder übereinander legen. Nun mit der Frischkäsemischung bestreichen. Den dritten Teig auflegen und mit dem Tomatenpesto bestreichen. Den vierten Teig auflegen. und die Ränder übereinander legen.


In die Mitte ein kleines, rundes Gefäß geben. Die Seiten mehrfach einschneiden, sodass 16 gleichgroße Stränge entstehen.Jeweils zwei Stränge entgegengesetzt nach außen ca. zwei bis drei Mal eindrehen und am Ende miteinander verbinden.

Am Ende sollten alle Stränge eingedreht und verbunden sein. Nochmal für ca. 20 Minuten am Backblech gehen lassen.


Im Backofen bei ca. 200 °C Umluft 25 Minuten goldbraun backen. Direkt nach dem Herausgeben die Brotblumen-Mitte mit dem Kräuter-Öl bestreichen.


Lasst euch den Sommer schmecken!





Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

ความคิดเห็น


bottom of page