Am Sonntag ist Muttertag! Ein Grund die Kuchenrezepte durchzustöbern und nach Ideen zu suchen. Dabei bin ich wieder mal auf das Rezept der Erdbeercharlotte gestoßen. Ich finde es ein super einfaches Kuchenrezept und macht trotzdem viel her am Muttertagstisch! :)
Erdbeercharlotte
Zutaten
Biskuitroulade:
5 Dotter
12 dag Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
5 Eiklar
10 dag Mehl
1 gestrichener TL Backpulver
1 Pkg. Puddingpulver
Marmelade nach Belieben
Creme:
250 ml Joghurt
125 ml Schlagobers
2 EL Rum
40 g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
Etwas Zitronensaft
4 Blatt Gelatine
150 g Erdbeeren
Zubereitung
Biskuit:
Dotter mit 2/3 des Zuckers und mit dem Vanillezucker schaumig rühren. Mehl mit Backpulver und Vanillepuddingpulver vermengen.
Eiklar mit restlichem Zucker steifschlagen und mit dem Mehl unterheben.
Backofen auf 195 Grad Ober/Unterhitze vorheizen, für ca. 10 Minuten backen
Creme:
Erdbeeren waschen und klein schneiden.
Schlagobers steif schlagen. Joghurt, Staubzucker, Vanillezucker und Zitronensaft vermischen.
Gelatine nach Packungsangabe in Wasser erweichen. In den 2 EL Rum auflösen. 1 EL von der Creme zu der Gelantine geben und dann das Gemisch langsam in die Creme einrühren. Schlag unterheben.
Charlotte:
Ein Backpapier mit etwas Zucker bestreuen. Den noch warmen Biskuit auf das Backpapier stürzen. Backpapier abziehen und Biskuit mit Erdbeermarmelade bestreichen. Mithilfe des Backpapiers möglichst eng und lückenlos über die lange Seite aufrollen. Biskuitroulade in etwa 2-3cm breite Stücke schneiden
Eine Schüssel (ca. 20cm Durchmesser) mit Frischhaltefolie auslegen. Ausgekühlte Biskuitschnecken in die Schüssel legen, damit der Rand vollständig belegt ist.
Immer einen Teil Creme und abwechselnd gewürfelte Erdbeeren schichten, mit Creme abschließen und glatt streichen. Mit restlichen Biskuitschnecken als Boden abschließen. Mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht festwerden lassen.
Frischhaltefolie abziehen und auf eine Tortenplatte stürzen. Folie abziehen und gekühlt servieren.
Comments