essthetisch

Grün am Donnerstag

Traditionsgemäß steht am Gründonnerstag, wahrscheinlich bei den meisten von uns das klassische "Gründonnerstagsessen" Spinat mit Spiegelei und Kartoffeln auf den Tisch. Ich hab heute aber eine andere "grüne" Rezeptidee für euch: Spinat-Kaspressknödel mit Schnittlauch-Kressedip auf grünen Frühlingssalaten. Ein einfaches Rezept, dass farblich perfekt zum Gründonnerstag passt und außerdem könnt ihr damit vor den Feiertagen noch mal eure Reste in der Küche verkochen.

Spinat-Kaspressknödel
 
Zutaten (4 Personen)

270 g Semmelwürfel
 
300 g frischer Blattspinat
 
175 ml Milch
 
1-2 Knoblauchzehen
 
1 Zwiebel
 
2 Eier
 
3 EL Vollkornmehl
 
Salz
 
Ca. 150 g Käse nach Geschmack & Intensität
 
Öl & Semmelbrösel zum Herausbraten


 
Für den Schnittlauch-Kressedip
 
1 Knoblauchzehe
 
1/2 Bund Schnittlauch
 
125 g Sauerrahm
 
125 g Naturjoghurt
 
1 Handvoll Gartenkresse
 
Salz, Pfeffer

Zubereitung

Die Semmelwürfel in eine Schüssel geben, mit der Milch übergießen und mit den Händen durchrühren. Eier und Salz dazugeben.

Zwiebel und Knoblauch fein schneiden. Den Blattspinat gut waschen und ebenfalls klein hacken. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, zuerst die Zwiebel goldig rösten, dann den Knoblauch mitrösten und zum Schluss den gehackten Blattspinat unterrühren und vom Herd nehmen. (Achtung, dazu braucht ihr einen ziemlich großen Topf 😉) Den Käse in kleine Würfel schneiden. Gemeinsam mit dem überkühlten Blattspinat zur Laibchenmasse geben und mit den Händen durchmischen, verkneten. Um die Konsistenz der Masse noch zu festigen, Mehl dazugeben.

Aus dem fertigen Teig Laibchen formen, in Semmelbrösel wenden und in etwas Öl von beiden Seiten goldbraun herausbraten.

Dip:

Währenddessen Knoblauch pressen und Schnittlauch schneiden. Beides mit Sauerrahm, Joghurt und Kresse verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

TIPP: Die Laibchen eignen sich auch perfekt zum Einfrieren!

Lasst es euch schmecken! ♥ Irene

    0